Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ein besonderes Jahr liegt mit dem Jahr 2020 hinter uns, eine Zeit sorgenvoller Entwicklungen – so werden wir das Jahr einmal in der Rückschau betrachten.

In unserer Gemeinde Heuchelheim an der Lahn ging das Jahr noch mit glücklichen Momenten los, die Karnevalskampagne konnte noch in vollem Umfang stattfinden, auch wenn uns damals schon die Nachrichten über den Beginn der Corona-Pandemie in Alarmbereitschaft versetzt hatten. Auch eine sorgenfreie Fassenacht war auch nicht möglich, weil die Wahnsinnstat eines Irren in Volkmarsen/Hessen Schatten auf unseren Karnevalsumzug geworfen hat.

Innerhalb der Gemeinde haben wir bewusst schon im Januar einen Führungsstab konstituiert, welcher bereits zwei Monate vor der Teilschließung unseres Landes entsprechende Maßnahmen getroffen und Dinge für das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger beschafft hat. Durch die frühzeitige Versorgung mit medizinischen Gütern (z.B. Gesichtsmasken) war gottlob während der ersten Monate der Krise innerhalb unserer Kommune für alle medizinischen Dienste kein Mangel an derlei Dingen. Den Mitgliedern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Führungsstabes danke ich an dieser Stelle herzlich für ihr Engagement!

Ab Mitte März wurde, wie in ganz Deutschland, das öffentliche Leben in unserer Kommune heruntergefahren und es galt, sich zu vereinzeln sowie die sozialen Kontakte zurückzufahren. Die Einwohnerinnen und Einwohner von Heuchelheim und Kinzenbach haben dies mit großer Umsicht und Disziplin getan, so dass wir im Frühjahr nur vereinzelte Infektionen hatten und diese schnell zurückdrängen konnten. Aber unsere Unternehmen, Betriebe und Geschäfte sowie unser gesellschaftliches Leben hat natürlich eine gewisse Schmälerung erfahren, das Leben unserer Gesellschaft wurde insgesamt auf ein niedrigeres Niveau zurückgedrängt; das Vereinsleben wurde natürlich auch stark reduziert. Mit den wärmeren Temperaturen zu Sommer hin konnten wir wieder ein größeres Maß an Freiheit gewinnen und sogar einige Wochen und Monate eine fast unbeschwerte Zeit im normalen gewöhnten Umfang genießen. Es ist gut, dass in unserem Land die Freiheit der einzelnen nicht massiv zurückgefahren wurde, so war es jeder Einzelperson jederzeit möglich, sich irgendwo hinzubewegen, nur durfte dies eben nicht in der Gruppe mit anderen sein. Aus anderen Ländern wissen wir ja, dass rigidere Maßnahmen bis hin zu tage- und wochenlangen Ausgangssperren das öffentliche Leben in weitaus stärkerem Maße als bei uns eingeschränkt haben.

Aktuell stecken wir auch über das Weihnachtsfest in der großen zweiten Welle und die Infektionen haben auch in der Gemeinde Heuchelheim einen nie gekannten Höchststand erreicht (mit Spitzen um die 60 Infizierten im Dezember 2020) und ein Ende ist noch nicht abzusehen.

Die Entscheidung des Landkreises Gießen, das Impfzentrum für alle Menschen im Landkreis Gießen nach Heuchelheim zu legen, zeigt aber gleichsam uns allen ein Licht am Ende des Tunnels auf. Das Impfen im Impfzentrum wird sukzessive unsere Bevölkerung in einen immunisierten Status versetzen und somit dem Corona-Virus seine gefährliche Spitze nehmen. Mithin winkt in Laufe des nächsten Jahres eine allmähliche Normalisierung, die wir uns alle wünschen, die wir uns alle herbeisehen und für die wir auch bereit sind, viele Dinge unterzuordnen.

Eines der wichtigen Ereignisse in unserer Gemeinde war die Fertigstellung des Übergangs-Kindergarten Rappelkiste im ehemaligen Dormiente-Gebäude, welches innerhalb von 11 Monaten nach der Brandstiftung wieder zu einer normalen Inbetriebnahme des größten Heuchelheimer Kindergartens geführt hat. Alle Kinder sind wieder zusammen und die Räumlichkeiten sind einfach nur als großzügig und angenehm zu bezeichnen. Auch das Gebäude der eigentlichen/alten Rappelkiste wird nun sehr schnell entstehen, denn im Herbst diesen Jahres hat die Gemeindevertretung den Weg für den Wiederaufbau der Rappelkiste frei gemacht und es wird im neuen Jahr sogleich mit dem Wiederaufbau an der alten Stelle als sechsgruppiger Kindergarten losgehen und wir hoffen sehr, dass wir uns im ersten Halbjahr 2022 über eine exclusive und hochwertige neue Rappelkiste am alten Standort freuen werden!

Weitere Priorität im gemeindlichen Handeln war die Sicherung des Rinn&Cloos-Geländes für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Heuchelheim und für die Interessen der dort ansässigen Unternehmen. In einem gemeinsamen Kraftakt ist es den Fraktionen im Heuchelheimer Gemeindeparlament gelungen, zusammen mit dem Partner aus der freien Wirtschaft, dem Unternehmen Faber&Schnepp, das Gelände zu erwerben und die Weichen für eine glückliche Zukunft in diesem Herzstück des Ortsteils Heuchelheim zu stellen. Der Besitzübergang ist nun erfolgt, erste Konzepte werden ausgearbeitet, das Baurecht wird entsprechend geändert und das beständige Arbeiten am positiven Fortgang für das R&C-Gelände wird die nächsten Jahre in Heuchelheim prägend sein.

Auch im Neubaugebiet Bölz ging es weiter, viele private Bauherrn haben ihren eigenen Wohntraum verwirklicht, so dass dieses große Neubaugebiet allmählich seiner Vollendung entgegenschreitet.
Weiterhin sind die Planungen und Genehmigungen für den Umbau der Gemeindeverwaltung in vollem Gange und im neuen Jahr wird die Renovierung der Gemeindeverwaltung dann endlich losgehen können.
Die Gemeindeverwaltung hat im alten Dormiente-Gebäude eine sehr adäquate Unterkunft gefunden und kann so weiter als Dienstleister alle Funktionen für ihre Bürgerinnen und Bürger erfüllen, auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde sind mit dem neuen Übergangsstandort sehr zufrieden.
Auch die gemeindliche Feuerwehr wollen wir nicht aus dem Auge lassen; ein großes Thema im nächsten Jahr wird dann der projektierte Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Heuchelheim sein.

Rappelkiste, R&C-Gelände, Corona-Pandemie, diese drei Dinge waren aber die wesentlichen Elemente im gemeindlichen Leben im vergangenen Jahr 2020. Es war ein arbeitsreiches und ein turbulentes Jahr, aber mit Unterstützung der Fraktionen haben wir die Herausforderungen gut gemeistert, wofür ich mich im Namen der Bürgerinnen und Bürger ausdrücklich bei den politischen Kräften bedanke.

Gemeinsam haben wir in Heuchelheim und Kinzenbach viel erreicht, aber es gibt auch für die Zukunft viele Aufgaben, die vor uns allen liegen, aber zusammen werden wir die Herausforderungen der Zukunft für unsere Gemeinde sicher meistern.

Allen, die sich im zu Ende gehenden Jahr für die Gemeinde und unsere Bürgerschaft eingesetzt haben – an welcher Stelle auch immer – sage ich abschließend ein herzliches Wort des Dankes!

Ich wünsche Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben und einen guten Start ins neue Jahr 2021, was immer uns dieses bringen mag.

Vor allen Dingen wünsche ich Ihnen aber beste Gesundheit – bleiben Sie gesund!

Herzlichst
Ihr

Lars Burkhard Steinz
Bürgermeister der Gemeinde
Heuchelheim an der Lahn

« Hochwasserschutz und Renaturierung des Bieberbach in Heuchelheim Neues Feuerwehrgebäude für Heuchelheim »

Jetzt teilen: